Mittwoch, 27. Januar 2016

Mini-Kameras auf dem Armaturenbrett

Mini-Kameras auf dem Armaturenbrett
In vielen Ländern sind Mini Kamera auf dem Armaturenbrett bereits weit verbreitet, auch in Deutschland rüsten immer mehr Autofahrer damit auf. Doch ob die Aufnahmen von Dashcams als Beweismittel vor Gericht zulässig sind, ist juristisch noch ungeklärt. Kritiker sehen diese sehr skeptisch. Die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff warnte in einem Gespräch mit unserer Redaktion : „Wenn eine Dashcam dazu genutzt wird, den Verkehr lückenlos zu dokumentieren, ist dies datenschutzrechtlich unzulässig.“

Osnabrück Autofahrer freuen sich bei einem Unfall, wenn sie Beweismaterial haben. Etwa die Aufnahmen von Dashcams, kleinen Spionkamera auf dem Armaturenbrett. Datenschützer warnen aber vor deren Einsatz. Kaum hat es geknallt, schon geht die Diskussion los. Wer war schuld an dem Unfall, wer muss zahlen? Zeugen machen ganz unterschiedliche Aussagen, Sachverständige suchen vergeblich nach Spuren. Wie gut wäre es, doch wenn der Unfall gefilmt worden wäre.

Beim diesjährigen Verkehrsgerichtstag (27. -29. Januar) diskutieren in Goslar Juristen und Experten über den Einsatz der umstrittenen versteckte Kamera . Ein solcher Einsatz von Videoüberwachung sei ein Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht derjenigen Personen, die gefilmt würden. „Deren Grundrechte überwiegen in einem solchen Fall grundsätzlich gegenüber dem Interesse des Dashcam-Nutzers an einer eventuellen Beweissicherung“, betonte Voßhoff.
HD Mini Videokamera
Die Versicherungswirtschaft und die Polizei loben, dass die Füller Kamera Straftaten im Verkehr wie etwa Nötigung besser nachweisen können. Automobil-Clubs fordern vom Gesetzgeber, für Klarheit zu sorgen, damit Unfallbeteiligte die Möglichkeit haben, Aufnahmen vor Gericht verwerten zu lassen. Ein Ausweg könnten elektronisch „verplombte“ Dashcams sein. Eine Verschlüsselung könnte Missbrauch verhindern und sicherstellen, dass nur Ermittlungsbeamte das Material auswerten können.
Die Verkehrsexperten in Goslar werden dazu beraten und Empfehlungen abgeben. Bis der Einsatz der Kameras gesetzlich geregelt ist, dürfte es aber noch dauern.

http://www.jammer-shop.com/de/russland-boden-satelliten-stoersender.html
http://stoersender.269g.net/article/22057992.html
http://stoersender.blogolink.com/billet/verwenden-sie-die-versteckte-kamera-42124.html
http://www.blogskins.com/info/410365

Keine Kommentare: